Die Spartenleitung innerhalb des MTV Embsen

Im MTV Embsen hat jede Abteilung (Sparte) einen Spartenleiter. Dieser führt die Sparte, verwaltet das Training, kümmert sich um den Zustand der Trainingsräume und um die Trainereinsätze innerhalb seiner Sparte.

 

Fällt mal Unterricht aus, so kümmert sich der Spartenleiter um Ersatz und informiert seine Mitglieder.

Zum Glück gibt es Petra, die noch tatkräftig mit unterstützt. Sie hat auch noch Möglichkeiten, die Mitglieder zu informieren.


Desweiteren verwaltet der Spartenleiter das Budget, welches der Abteilung genehmigt wurde.

Er muss sehen, dass er mit dem Training, mit den Trainerhonoraren und sonstigen Ausgaben innerhalb seines Budget bleibt.

 

Außerdem gehört der Spartenleiter zum erweiterten Vorstand des MTV Embsen e.V. mit vollem Stimmrecht.

 


Die Sparte arbeitet zwar immer eng mit dem Hauptvorstand zusammen, aber sie versucht, dem Verein soviel wie möglich Arbeit abzunehmen und diesen soweit wie möglich zu entlasten. Der Hauptvorstand hat durch seine Struktur schließlich genug zu tun.

 

Ihr seht, die Spartenleitung hat einiges zu tun.


Worin sich jedoch der MTV Embsen von vielen anderen großen Vereinen unterscheidet, ist seine Struktur.


In den meisten Vereinen hat jede einzelne Sparte einen eigenen kompletten Vorstand (1. und 2. Vorsitzender, Kassenwart, Sportwart, etc.). Dieser Vorstand ist aber oft nicht im Hauptvorstand vertreten.

Bedeutet, kaum Mitgestaltungsmöglichkeiten seitens der Abteilung und der Hauptvorstand weis oft gar nicht, wie es in den einzelnen Sparten wirklich aussieht und was es für Probleme gibt.

 

Dadurch, dass die Spartenleiter im MTV Embsen mit im erw. Hauptvorstand vertreten sind, ist dieser den einzelnen Sparten und den Mitgliedern viel näher als in vielen anderen Vereinen.

   

Der MTV hat die Führungsebene stark verschlankt.

Es gibt einen Hauptvorstand und in der Regel einen Abteilungsleiter. Das wars.

Und nicht nochmal für jede Sparte einen extra Sportwart, einen zusätzlichen Kassenwart, etc.

 

Finanzen werden global vom Haupt-Kassenwart verwaltet.

Hat den Vorteil, dass dieser besser die Finanzen überblicken und schneller bei monetären Problemen reagieren kann.

 

In allen Vereinen müssen sich die Sparten komplett selbst finanzieren. Das ist auch bei uns so. Sie müssen sehen, dass sie sich selbst tragen und sollte das mal nicht sein, werden in vielen anderen Vereinen trotz Überschüsse aus anderen Sparten gleich Konsequenzen gezogen (Unterrichtskürzungen, etc.).

Da ist der Unterschied zu uns, dem MTV Embsen.

 

Im MTV muss sich zwar auch jede Sparte selbst tragen, aber, wenn eine Sparte Überschuß abwirft, wird dieser über eine Mischkalkulation für schwächelnde andere Sparten zum Wiederaufbau verwendet.

Bei uns muss nicht gleich jedes Mitglied die Angst haben, wenn ein Gruppe unter einer gewissen Teilnehmerstärke kommt, dass dann gleich die Gruppe geschlossen wird.

Der MTV Embsen unterstützt die Abteilungen und hilft beim Neuaufbau. Ein sehr beruhigendes Gefühl.

 

Auch die ganze Vereinsführung ist, im Unterschied zu vielen anderen Vereinen, sehr familiär gehalten. Und das macht den Verein so sympathisch und das Arbeiten in diesem Verein so angenehm.

 

Aber wer ist denn nun der Spartenleiter der Abteilung „Tanzen“?

 

Rainer R. Winter

Tanzsporttrainer
Trainer B Standard
Trainer B Latein
Profitänzer
Tanzlehrer
Choreograph

 

 

Funktion:

Spartenleiter „Tanzen“

Erweiterter Hauptvorstand im MTV Embsen

Sportwart der Sparte „Tanzen“